Zum Inhalt

Aufbau einer erfolgreichen Remote-Organisation nach APCTE


Hybrid und Remote Work sind gekommen um zu bleiben. Der exklusive APCTE-Prozess von Lorenz Ramseyer, zeigt Ihnen Schritt-für-Schritt was Sie jetzt als Firma oder Verwaltung unternehmen müssen, um in einer rasch ändernden Arbeitswelt auch morgen erfolgreich zu sein.

Ziel: Aufbau einer leistungsfähigen remote oder hybriden Organisation mit hoch motivierten und produktiven Führungskräften, HR & Mitarbeitenden.

APCTE – Methode nach Lorenz Ramseyer

Assessment, Policy, Collaboration, Training und Evaluation (APCTE)

Die «APCTE Methode» ist darauf ausgerichtet, Organisationen bei der erfolgreichen Umstellung auf hybrides oder Remote-Arbeiten zu unterstützen. Durch die strukturierte Berücksichtigung von Assessment, Policy, Collaboration, Training und Evaluation (APCTE) werden die wichtigsten Aspekte dieses Übergangs abgedeckt.

Die Abkürzung steht für:

A: Assessment (Bewertung): Analyse der aktuellen Arbeitsstrukturen, technologischen Infrastruktur und Mitarbeiterpräferenzen.

P: Policy (Richtlinie): Entwicklung einer umfassenden Richtlinie für Hybrid & Remote Work, einschliesslich Erwartungen, Arbeitszeiten, Kommunikationsnormen und technologischer Anforderungen.

C: Collaboration (Zusammenarbeit): Förderung von effektiven Kommunikations- und Kollaborationskanälen, um die Zusammenarbeit zwischen Remote- und Büromitarbeitern zu erleichtern. Remote & Hybrid Leadership.

T: Training (Schulung): Bereitstellung von Schulungen zu Remote-Arbeitswerkzeugen, Best Practices für Cybersicherheit, Zeitmanagement und der Aufrechterhaltung von Work-Life-Balance.

E: Evaluation (Bewertung): Kontinuierliche Überprüfung der Effektivität des Remote- oder Hybrid-Arbeitsmodells, basierend auf festgelegten Zielen und Anpassung an Feedback, technologische Entwicklungen und sich ändernde Geschäftsanforderungen.

Der APCTE-Prozess zielt darauf ab, Unternehmen bei der erfolgreichen Umstellung auf flexible Arbeitsmodelle zu unterstützen und dabei die Bedürfnisse der Mitarbeiter, die Sicherheit der Informationen und die Unternehmensziele zu berücksichtigen.

Neues Führungsverständnis & Remote Leadership

Führen in einer Hybrid oder Remote Umgebung

Aufbau einer Remote-Organisationskultur.

Entwicklung einer grundlegenden Strategie für die Durchführung einer Hybrid oder Remote-Transformation.

Erstellen des Remote Work Handbuchs, der Remote Work Policy und einer Transformations-Planung.

Finden Sie im Self-Assessment heraus, welcher Remote Work Typ Sie sind und was das für die Zusammenarbeit in virtuellen Teams bedeutet.

Workshop Inhalt

Handbuch, Policy & Unternehmenskultur

Remote Work Handbuch
Wir erarbeiten gemeinsam das Hybrid / Remote Work Handbuch für Ihr Unternehmen: Kultur und Werte für ortsunabhängige Teams, Remote Mindset, Kommunikation, Zusammenarbeit, asynchrones Arbeiten, Dokumentation, Tools & Infrastruktur, virtuelle Meetings und Workations.

Remote Work Unternehmenskultur
Wie können Sie Ihre Unternehmenskultur für Remote Work optimieren? Wir erstellen Teamguidelines mit positiven Gewohnheiten und Verhaltensweisen für virtuelle Teams.

Remote Work Policy
Wir erstellen eine Remote Work Policy für Ihr Unternehmen / Team: Erreichbarkeiten, Do’s und Dont’s für virtuelle Meetings und IT-Security.

Remote Workshop

Zielpublikum & Didaktik

Zielpublikum
Der Workshop richtet sich an Führungskräfte, HR-Manager:innen sowie HR Business Partner:innen, die sich mit der Transformation zu Hybrid oder Remote Work – auseinandersetzen.

Hybrid & Remote Workshop Details
Der interaktive Workshop dauert zwei Tage und findet in Ihren eigenen Büros oder gerne auch als externe Workation in den Schweizer Bergen statt. Ideale Gruppengrösse: Min. 4, max. 10 Personen.

Gerne empfehle ich Ihnen bei Bedarf geeignete Seminarhotels oder Coliving Spaces. Sprache: Deutsch oder Englisch.

Thank you for sharing your knowledge with us! It was really a productive workshop.

Sonja Antić, Country Manager at CIIB Digital Service

Danke dir Lorenz, das waren wirklich zwei wundervolle Tage!

Ana Grujic Copywriter @anatextet.ch & Account & Project Manager CIIB GmbH
Remote Work

Beratung. Training. Coaching. Keynotes?