Keynotes

Keynotes und Workshops von Lorenz Ramseyer zu digitalen Nomaden und Remote Work

Meine Keynote-Themen drehen sich rund um digitales Nomadentum, Remote Work, Hybrid Work, Aus- und Weiterbildung, Zukunft der Arbeit, Future Skills, Coliving, Coworking, Workations und New Work.

Alle Keynotes werden in der Vorbereitungsphase mit den Kunden individuell auf das erwartete Zielpublikum abgestimmt. Interaktive Elemente für Workshops eignen sich sehr gut, um das Publikum in die Diskussion mit einzubeziehen, in der Regel setze ich folgende Tools ein: Slido, Mentimeter, Allourideas, Padlet und Scrumblr.

Ich würde mich sehr freuen auch für Sie eine Keynote oder einen interaktiven Workshop halten zu dürfen. Bitte nehmen Sie für eine Beratung / Offerte mit mir Kontakt auf.

Themenvorschläge

Wo wir in Zukunft arbeiten und wie das unsere Lebensräume beeinflusst

Klimakrise, Digitalisierung, globale Märkte, Top-Talente, Kinder- und Altenpflege – das Remote-Modell reagiert auf aktuelle Herausforderungen.

Angestellt in der Schweiz, arbeiten im Ausland. Wenn Mitarbeitende auch im Ausland Homeoffice machen wollen. Remote Visa, Versicherungen und Steuern.

Dank Digitalisierung in den Bergen leben und arbeiten. Wie remote Work abgelegene Bergdörfer vor der Abwanderung rettet. Spanien und Italien machen es vor.

Wettbewerb um Hochqualifizierte funktioniert anders als um Unternehmen. Immer mehr Länder in Europa rollen den roten Teppich für «digitale Nomaden» aus. Die Schweiz gehört nicht dazu.

Die zehn besten Orte fürs Remote-Arbeiten. Warum Portugal den Lead übernommen hat und was wir davon lernen können.

Hybride Teams. So gelingt uns das Führen in der neuen Arbeitswelt. Wie Manager mit psychologischer Sicherheit ein Umfeld für Hochleistung schaffen.

Workations und Coliving führen dazu, dass remote Worker mehrere Monate am selben Ort bleiben. Wie die Tourismusbranche darauf reagieren sollte.

Mit dem Job auf Weltreise. Arbeiten wo andere Ferien machen.

Übersicht Keynotes 2018 – 2022

Universität Bern, Bern, 22.12.2022 – Silicon Mountains. Digitalisierung und sozialer Wandel im Schweizer Berggebiet

Kantonsschule Hottingen KSH, Zürich 3.10.2022 – Digitale Nomaden arbeiten dort wo andere Ferien machen, Remote Work als Lebensform

Innotour SECO, Walk the Talk, Bellinzona 15.9.2022 – Trend «Remote Work» und die Chance für den Schweizer Tourismus

Stadt Aarau – Smart Cities, Aarau 14.9.2022 – Wo wir in Zukunft arbeiten und wie das unsere Lebensräume beeinflusst

Innotour SECO, Walk the Talk, Zürich 29.8.2022 – Trend «Remote Work» und die Chance für den Schweizer Tourismus

Stadt Uster, Plan U, Uster 27.6.2022 – Wo wir in Zukunft arbeiten und wie das unsere Lebensräume beeinflusst

Bundesverwaltung, Kommunikation Agroscope, Remote 9.12.2021 – Inputreferat Digitale Nomaden

Bundesverwaltung, SBFI, Bern 1.7.2021 – So gelingt digitale Zusammenarbeit auf Distanz und vor Ort

GEWA, Zollikofen 17.06.2020 – Digitale Transformation in der Ausbildung von KV-Lernenden, der Wandel beginnt bei uns!

Gesellschaft Schweiz-UNO (GSUN) St. Gallen 28.2.2020 – Kreative Berufswege im Zeitalter der Digitalisierung

WBP Herbsthalbtagung, Zürich 6.11.2019 – Digitale Transformation in der Ausbildung von KV-Lernenden, der Wandel beginnt bei uns!

WST Klausur, Thun 8.8.2019 – Ortsunabhängiges Lernen und Arbeiten

BDO Abacus Forum, Zürich 5.6.2019 – Digitale Nomaden, Arbeiten wo es am Schönsten ist

SMC Mittelland, Aarburg-Oftringen 13.3.2019 – Digitale Nomaden. Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben?

Verband Lehrende IKA, 8.5.2019 St. Gallen – DigitalSkills, Bildung der Zukunft und New Work

IAA Luncheon, Zürich 18.10.2018 – Digitale Nomaden. Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben?

Remote Work

Beratung. Training. Coaching. Keynotes?