Zum Inhalt
Home » News » BERGSPITZ media ist offizieller Projektpartner bei «Workation Schweiz – B2B-Angebot in den Alpen»

BERGSPITZ media ist offizieller Projektpartner bei «Workation Schweiz – B2B-Angebot in den Alpen»

Die Verschmelzung von Arbeit und Urlaub, bekannt als «Workation», liegt im Trend und schafft neue Möglichkeiten für Tourismusregionen. Die Aletsch Arena AG und Gstaad Saanenland Tourismus erkennen diese Chance und haben die einzigartige Dienstleistungsplattform «Workation Schweiz» entwickelt, um den Bedürfnissen von Unternehmen gerecht zu werden.

Im Bereich Workation stehen Tourismusanbieter vor national und international agierenden Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden Workation-Aufenthalte ermöglichen wollen. Attraktive Unterkünfte mit guter Internetverbindung reichen jedoch nicht aus, um diese Unternehmen anzuziehen. Es bedarf einer umfassenden Palette von Dienstleistungen, die entlang der gesamten Customer Journey angeboten werden. Diese reichen von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen bis hin zu spezifischen Bedürfnissen während des Aufenthalts.

Um diesem neuen Markt gerecht zu werden, planen die Aletsch Arena AG und Gstaad Saanenland Tourismus den Aufbau einer «Shared Service»-Organisation namens «Workation Schweiz – B2B-Angebot in der alpinen Schweiz». Diese Plattform wird sämtliche Fragen an der Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage bearbeiten und Unternehmen diese Dienstleistungen anbieten. Das Ziel ist es, attraktive Workation-Pakete für Unternehmen anzubieten und die Position der Schweiz im internationalen Wettbewerb zu stärken.

Workation bietet eine inspirierende Umgebung und das richtige Gleichgewicht zwischen Arbeit und Urlaub, was sich positiv auf die Leistung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden auswirkt. Flexible Arbeitsmodelle sind für viele Fachkräfte entscheidend bei der Wahl eines Unternehmens. Ein gut strukturiertes Workation-Angebot wird zunehmend als integraler Bestandteil des Gesamtpakets betrachtet.

Das Projekt startete im August 2023 und erstreckt sich über rund anderthalb Jahre. Erste konkrete Workation-Angebote sollen bereits im Frühjahr 2024 in der Aletsch Arena vorgestellt werden.

Der Bund unterstützt das Projekt «Workation Schweiz – B2B-Angebote in den Alpen» im Rahmen der Innotour – Innovationsförderung im Tourismus. Die conim ag aus Zürich begleitet das Projekt in Zusammenarbeit mit BERGSPITZ media Lorenz Ramseyer, Kerzers.

Medienmitteilung als PDF

Blick auf den Aletschgletscher © Aletsch Arena AG / Bild: Marco Schnyder